Originelle Weihnachtskarten gestalten !


Der Brauch zu Weihnachten schöne Karten zu verschicken, hat sich bis heute erhalten. Zahlreiche Menschen aller Altersgruppen beginnen schon eine geraume Zeit vor dem Weihnachtsfest mit dem Gestalten der Grußkarten. Persönlich, individuell und vor allem originell soll sie sein die Weihnachtskarte. Hierfür können ganz unterschiedliche Möglichkeiten genutzt werden, es ist zum Beispiel möglich die Karte komplett zu Hause zu basteln oder aber den PC bzw. das Internet sowie die hier zu findenden Fotoshops zur Gestaltung zu nutzen.

Weihnachtskarten zu Hause zu basteln, empfiehlt sich für alle, die gern basteln und über genügend Kreativität verfügen, um aus Fotokarton, Bastelmaterial wie Schleifen, Leim, Buntpapier oder Moosgummi eine entsprechende Karte zu gestalten. Häufig wird diese Form des Kartenbastelns von Familien mit Kindern genutzt. Sie stimmen sich mit dem gemeinsamen Bastelnachmittag auf die Weihnachtszeit ein, wenn dabei schöne Weihnachtskarten für Familie und Freunde entstehen, dann ist das ein schöner Nebeneffekt. Karten mithilfe der oben erwähnten Bastelmaterialien zu gestalten ist recht einfach. Je nach gewünschter Größe der Karten wird es nötig sein den Fotokarton einmal zu halbieren. Diesen faltet man nochmals, um eine Klappkarte zu erhalten. Auf der Innenseite ist nun ausreichend Platz für liebe Grüße vorhanden. Die Vorderseite kann jetzt auf unterschiedlichste Art und Weise verziert werden. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit aus Moosgummi Tannenbäume, Weihnachtsmänner oder Schneemänner auszuschneiden. Diese können die großen und kleinen Bastler nun auf die Grußkarte aufkleben, eventuell wurde im Vorfeld schon eine weihnachtliche Landschaft aufgemalt. Mit Glitter und Ähnlichem lassen sich zusätzlich schöne Effekte erzielen. Auch ein Gestalten der weihnachtlichen Grußkarten mit Naturmaterialien ist möglich. Wichtig ist, dass der Leim gut antrocknet, bevor man die Karte in einen Umschlag steckt und verschickt. Im anderen Fall könnte es geschehen, dass der oder die Beschenkte Mühe hat, die Karte unversehrt aus dem Umschlag zu bekommen. Auch Fotos vom letzten Weihnachtsfest können für die Gestaltung der Grußkarte ebenfalls genutzt werden.

Wer eher mit dem Laptop oder einen PC die Weihnachtskarten gestalten möchte, kann natürlich auch dies tun. Zahlreiche zum Teil kostenfreie Programme können bei der Gestaltung der Karten behilflich sein. Sie bieten Vorlagen wie Weichnachtmänner, Schneemänner und Rahmen an, zusätzlich können eigene Fotos genutzt werden. Diverse Schriftarten und Farben ermöglichen zudem eine individuelle Gestaltung. Diese Grußkarten kann, wer möchte direkt über das Web ausdrucken und verschicken lassen. Individuell und originell sind diese Weihnachtskarten ebenfalls, doch darüber hinaus sind auch kaum von professionell gestalteten zu unterscheiden. Es sei denn eigene Fotos mit dem Porträt eines oder mehrerer Familienmitglieder kommen zum Einsatz. Ganz gleich, auf welche Weise man die weihnachtlichen Grüße gestaltet, immer aber stellen sie einen liebvollen Gruß dar.

zurück